Wer sind wir?

 

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für ADHS. Jeder, der in irgendeiner Form von ADHS betroffen ist, damit zu tun hat (z.B. beruflich) oder sich einfach informieren möchte kann an unseren Treffen teilnehmen.

Unter dem Dach des schwäbischen AdS e.V. haben wir im Sommer 1999 unseren Gesprächskreis in Norderstedt aus der Taufe gehoben. Das liegt gleich nördlich von Hamburg, gehört aber zu Schleswig-Holstein.

Gemäß unseren Vereinszielen stand damals die Unterstützung der Eltern an erster Stelle. Unser "Kinder"-Gesprächskreis in Norderstedt wird überwiegend von Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher besucht, wobei die Mütter eindeutig in der Überzahl sind. Im Mittelpunkt stehen Erziehungsfragen, Schulprobleme und therapeutische Möglichkeiten.

Unsere erwachsenen ADSler treffen sich jeden Monat zum Stammtisch in Kaltenkirchen. Trotz lockerer Atmoshäre steht die Hilfe zur Selbsthilfe an erster Stelle, bringen doch so manche ADSbedingten Verhaltensweisen ernsthafte Beeinträchtigungen bis hin zu existenziellen Bedrohungen mit sich.

Für Organisation und Durchführung der Gesprächskreise sorgt eine kleine Truppe Aktiver, die mit ihren Funktionen im Impressum aufgeführt sind. Uns alle eint die ADHSbedingte Achterbahnfahrt, sei es als Selbstbetroffene, als Eltern oder auch beides gleichzeitig.

Soweit mit dem Schleudergang-Leben unserer ADS-Familien, Job und anderen "Nebensächlichkeiten" vereinbar, setzen wir uns für Aufklärung ein, organisieren Vorträge, knüpfen Kontakte, besuchen Fortbildungen und stellen die gesammelten Informationen zur Verfügung.

Zu tun gibt es immer sehr viel mehr, als wir schaffen können. Und da auch wir unsere Zeit leider nicht beliebig vermehren können, muss so manches Vorhaben eben ein bisschen länger reifen...

 

 

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Auf Grund der neuen EU-Datenschutzrechtlinen weisen wir darauf hin, dass an unserem Webhosting personenbezogenen Daten übermittelt werden. Mehr erfahren